Kategorien
Ziegenrassen

Angoraziege

Steckbrief

  • Herkunft: wahrscheinlich anatolische Provinz Ankara
  • Bock: 60-70 cm, 45-55 kg
  • Geiß: 50-60 cm, 30-40 kg
  • Farbe: Weiß
  • Brunstzyklus: saisonal
  • Durchschnittliche Lämmerzahl pro Jahr: ~ 1 Lamm (lammen zum ersten Mal meist im 2. Lebensjahr)
  • Eigenschaften: kaum ausgeprägte Muttereigenschaften, nässeempfindlich

Herkunft

Man kann nicht eindeutig belegen, woher die Angoraziege stammt. Wahrscheinlich lebte die Ziege in der anatolischen Provinz Ankara, bevor sie im 19. Jahrhundert in andere Länder exportiert wurde. Dort entstanden dann Zuchtgebiete. Diese Länder sind Südafrika, Argentinien, Australien und die USA. Die Angoraziege hat sich an die dortigen klimatischen Bedingungen der Wüsten und Gebirge angepasst. Deswegen kann man sie in Mitteleuropa nicht halten.

Aussehen

Die Angoraziege ist klein- bis mittelrahmig, hat lange Hängeohren und ein langes Fell. Dieses ist lockig, glänzend und kann bis zu 30 cm lang werden. Sowohl Männchen als auch Weibchen tragen Hörner. Die Hörner des Bockes haben die Form eines Korkenziehers, wohingegen die der Geißen sichelförmig sind. Der Bock erreicht eine Widerristhöhe von 60-70 cm und ein Gewicht von 45-55 kg. Die Geiß wird 50-60 cm groß und 30-40 kg schwer.

Nutzung

Die Angoraziege gibt nur äußerst wenig Milch, weswegen sie nicht deswegen gehalten wird. Das Fleisch sehr junger Ziegen, das Capretto, wird allerdings schon als Delikatesse eingestuft. Die Hauptgrund für die Haltung von Angoraziegen ist aber ihre Wolle. Eine ausgewachsene Ziege produziert 2-4 kg Wolle jährlich. Der sogenannte Mohair wird für Teppiche, Stoffe und Decken genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert